SG Steinberg-Deckenhardt/Walh. - SV Überroth 1:1 (1:1)

28. Spieltag

SG Steinberg-Deckenhardt/Walh. - SV Überroth 1:1 (1:1)

 

Nach dem umkämpften Remis im Derby gegen den SV Scheuern musste der SV Überroth am letzten Sonntag auf dem einzig verbliebenen Hartplatz der Liga in Steinberg antreten. Da die Hausherren beinahe all ihre Punkte zuhause eingefahren hatten war die Mannschaft gewarnt und hatte sich in lebhafter Erinnerung an das letzte Aufeinandertreffen im Oktober auf einen harten Kampf eingestellt.

Die Partie begann jedoch denkbar ungünstig. Der SVÜ präsentierte sich in den Anfangsminuten unsortiert. Man verursachte in der eigenen Hälfte zu viele Freistöße und Einwürfe, die sich aufgrund eines geübten Werfers als nicht minder gefährlich entpuppten, und Torwart Jochen Müller bekam sofort mehr Arbeit als ihm lieb sein konnte. Aus einem Freistoß resultierte dann auch der letztlich folgerichtige Rückstand. Nach der Hereingabe von der linken Seite gelangte der Ball über Umwege an den langen Pfosten, wo ein Gästestürmer aus 2 Metern unbehelligt einköpfen konnte.

Erst nach diesem Rückschlag schienen die Blau-Weißen aufzuwachen und kämpften sich ins Spiel. Die nicht immer sattelfeste Defensive wurde jetzt schon früh gestört, auch im Mittelfeld zeigte man sich aggressiver und konnte dadurch etliche Bälle erobern. Tim Warken und Christian Kirsch setzten schon kurz nach dem Gegentor erste Duftmarken Richtung gegnerisches Gehäuse. Nachdem Patric Rapin und Matthias Backes noch mit ihren Schüssen am starken Torwart der SG scheiterten, erzielte Christian Kirsch mit einem platzierten Kopfball nach einer präzisen Hereingabe von Roman Magard den verdienten Ausgleich. In der Folge drängte die Rapin-Elf energisch auf  den zweiten Treffer und betrieb dafür hohen Aufwand. Vor allem das Sturmduo Kirsch/Warken zeigte sich sehr entschlossen.

Es gelang den Blau-Weißen sogar trotz nicht gerade optimalen Untergrunds den Ball laufen zu lassen und sich durch teilweise gute Kombinationen Gelegenheiten herauszuspielen. Die größte ergab sich dabei kurz vor dem Pausenpfiff, als Patric Rapin nach einem Ballgewinn sofort den Gegenangriff einleitete und zusammen mit den beiden Stürmern gleich 3 Mal am hervorragend reagierenden Keeper der Hausherren scheiterte, so dass es mit diesem Spielstand in die Halbzeit ging.

Im zweiten Durchgang verlief die Partie zunächst noch genauso wie sie in der ersten Hälfte geendet hatte. Der SVÜ war aufgrund des größeren Engagements überlegen, aber konnte sich nun nicht mehr so viele zwingende Torchancen erarbeiten. Mit der Zeit ließ man in den Bemühungen etwas nach und ermöglichte dadurch den Gastgebern, wieder ins Spiel zu finden. Es entwickelte sich ein Schlagabtausch, bei dem nun auch SVÜ-Keeper Jochen Müller seine Klasse unter Beweis stellen musste. Glänzend vereitelte er gleich mehrere Gelegenheiten der Hausherren und hielt sein Team damit im Spiel.

In der Schlussphase waren allerdings wieder die Bohnentalkicker dem Sieg am nächsten. Zuerst verpasste der eingewechselte Patrik Thies, der sofort für Wirbel in der Offensive sorgte, nach schönem Dribbling die Führung. Danach zeigte der gegnerische Schlussmann eine wahre Glanzparade, als Spielertrainer Patric Rapin aus halblinker Position ein eigentlich unhaltbares Geschoss Richtung Gehäuse abfeuerte. Zudem flog ein überlegter Schuss von Andy Weißhaar wenige Minuten vor dem Ende knapp am linken Pfosten vorbei. Und wieder war es die Schlussminute, in der die Blau-Weißen die größte Möglichkeit zum Sieg hatten: Andy Weißhaar setzte sich im Strafraum gegen mehrere Gegenspieler durch und legte zurück auf den mitgelaufenen Patric Rapin, der jedoch aus 16 Metern leider nur die Latte traf.

Fazit: Wie schon beim Remis in der Vorwoche hatte der SVÜ in der Schlussphase der Partie in Steinberg einen möglichen Sieg verpasst. Im nächsten Heimspiel gegen Urweiler muss nun ein Sieg her, der mit der Einstellung der letzten Wochen auch zu erreichen sein wird.

 

Aufstellung:

Jochen Müller – Michael Surgiel, Tobias Besch, Bastian Backes, Roman Magard - Andreas Weißhaar, Patric Rapin, Stefan Kern, Matthias Backes – Christian Kirsch, Tim Warken

 

Eingewechselt:

Patrik Thies, Sascha Scherer

 

Tor:

Christian Kirsch