FC Oberkirchen - SV Überroth 1:2 (1:1)

24. Spieltag

FC Oberkirchen - SV Überroth  1:2 (1:1)

 

Endlich die ersten 3 Punkte nach der Winterpause!

Im hoffentlich richtungsweisenden Gastspiel beim Schlusslicht aus Oberkirchen war der SV Überroth nach der Negativserie der letzten Wochen zum Siegen verdammt.

Schon in den Trainingseinheiten unter der Woche war zu spüren, dass sich die ganze Mannschaft der Wichtigkeit dieser Partie und des Ernstes der momentanen Situation bewusst war.

Diese positive Anspannung konnte die zur Vorwoche unveränderte Elf auch mit in die Partie nehmen. Die Blau-Weißen begannen sehr engagiert und konzentriert. Man war stets bemüht über viel Ballbesitz das Spiel zu kontrollieren und über die Außenbahnen für Gefahr in der Offensive zu sorgen. Die verdiente Führung fiel jedoch nach einer Standardsituation: Spielertrainer Patric Rapin flankte den Ball scharf auf den zweiten Pfosten, wo Bastian Backes das Leder per Kopf mit viel Übersicht nochmal auf Andy Weißhaar ablegte, der aus kurzer Distanz vollstreckte.

Mit der Führung im Rücken hatten die Bohnentalkicker das Spiel zunächst im Griff und ließen wenig zu. Allerdings verpasste man es wieder energischer auf das zweite Tor zu spielen. Als der SVÜ es dann nach ca. 20 Minuten etwas langsamer angehen ließ bekam er prompt die Quittung. Ein Oberkircher Mittelfeldmann konnte mehr oder weniger ungestört das Spielfeld überqueren und aus 20 Metern den Ausgleich erzielen. In der Folge blieb der SV Überroth zwar spielbestimmend, aber nahm zu häufig das Tempo aus den eigenen Kombinationen, so dass es bis zur Pause nur noch zu zwei nennenswerten Chancen kam. Bei der ersten setzte sich der stark aufspielende Neu-Papa Michael Surgiel energisch auf seiner rechten Außenbahn durch und flankte auf Patrick Quasten, der mit seiner Direktabnahme das Tor allerdings verfehlte. Kurz darauf scheiterte der ebenfalls sehr agile Andy Weißhaar mit einem Flachschuss aus 16 Metern am Torwart der Hausherren. Daher ging es mit diesem etwas unbefriedigenden Remis in die Pause.

In der zweiten Halbzeit war der SVÜ zwar die überlegene Mannschaft, allerdings fand der entscheidende Pass zu selten sein Ziel. Als die Rapin-Elf dann in der Schlussphase der Partie das Tempo nochmal erhöhte ergaben sich Chancen auf beiden Seiten. Nach einem Rapin-Freistoß kam das Leder etwas unverhofft zu Patrick Quasten, dem jedoch aus spitzem Winkel das Tor versagt blieb. Nur wenig später war es erneut Patric Rapin, der mit einer präzisen Flanke den eingewechselten Christian Kirsch bediente, dessen Direktabnahme aber ebenfalls über das Tor ging. Auf der Gegenseite boten sich den Gastgebern nun Räume, die sie aber nicht zu wirklich zwingenden Torchancen nutzen konnten. Kurz vor Abpfiff hatten sich beide Teams schon beinahe mit der Punkteteilung abgefunden, als es erneut Freistoß gab für die Blau-Weißen. Und wie beim 1 zu 0 war es eine Rapin-Flanke, die den Kopf von Andy Weißhaar fand, der jedoch diesmal aus etwas schwierigerer Position zur erneuten Führung einköpfte, die bis zum Ende bestand hatte. Obwohl die Vorarbeit dem Freistoßschützen zugerechnet wurde, gebührt der Scorer-Punkt bei genauerer Analyse dem lautstarken Co-Trainer Tobias Besch, der den Torschützen energisch auf seine Position beordert hatte. 

Fazit: Dem SVÜ gelang in Oberkirchen ein ganz wichtiger Sieg für Moral und Punktekonto und damit ein geglückter Start in die entscheidende Phase dieser Saison.

 

Aufstellung:

Jochen Müller – Michael Surgiel, Matthias Backes, Bastian Backes, Michael Bauer – Andreas Weißhaar, Patric Rapin, Stefan Kern, Michael Buchheit – Jens Frank, Patrick Quasten

 

Eingewechselt:

Christian Kirsch, Yannic Bruns, Jonas Freichel

 

Tore:

Andy Weißhaar (2)