SV Überroth - SG Steinberg-Deckenhardt/Walhausen 2:1 (1:1)

11. Spieltag

SV Überroth - SG Steinberg-Deckenhardt/Walhausen  2:1 (1:1)

 

In Abwesenheit der beiden Alpha-Tiere Jens Frank und Markus Scherer führte Defensiv- und Gerstensaftspezialist Tobias Besch die Mannschaft als Kapitän am vergangenen Sonntag gegen die SG Steinberg-D./Walhausen aufs Feld… im Nachhinein möchte man fast sagen „in die Schlacht“.

Denn die Rapin-Elf, in der Andy Weißhaar und Yannic Bruns die bereits angesprochenen Ausfälle ersetzten, traf auf einen Gegner, der weit mehr Gegenwehr zeigte, als die Tabelle es vermuten ließ. Die Partie war von Beginn an hart umkämpft und schnell wurde klar, dass an diesem Tag wohl kein Zuschauer vom ästhetischen Spiel auf dem grünen Rasen verzückt werden würde.

Nichtsdestotrotz war die Mannschaft dank der prophetischen Worte von Spielertrainer Rapin gut darauf vorbereitet und hielt ihrerseits mit viel Einsatz dagegen. Die Begegnung war jedoch leider schon frühzeitig von übermäßiger Härte geprägt, so dass schon vor der Halbzeit einige gelbe Kartons verteilt werden mussten. Mit dem ersten gelungenen Spielzug gingen die Hausherren dann auch in Führung: Yannic Bruns wurde am linken Flügel freigespielt und brachte das Leder mit einer wunderbar präzisen Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Patrik Thies eiskalt vollstreckte. Mit dem 1 zu 0 im Rücken gelang es dem SVÜ jedoch – wie schon im Derby gegen Scheuern – nicht, die Partie zu beruhigen und zu kontrollieren. Das durch viele Fouls und Unterbrechungen sehr zerfahrene Spiel kam nie richtig in einen Fluss hinein, so dass Offensivaktionen häufig mehr oder weniger aus Zufallsprodukten resultierten. Denn genauso fiel auch der Ausgleich. Die Blau-Weißen hatten eine eigentlich harmlose Situation drei Mal nicht mit der letzten Entschlossenheit geklärt und  kassierten dann per Kopfball das 1 zu 1. Weil die Bohnentalkicker zum einen ihre Chancen nicht nutzen konnten und Jochen Müller zum anderen noch zwei Mal glänzend parierte, ging es auch mit diesem Remis in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel und der Einwechslung von Patrick Quasten für den angeschlagenen Michael Surgiel hatte der SVÜ die Partie besser im Griff. Man ließ den Ball etwas flüssiger durch die eigenen Reihen laufen und konnte dabei über Patrik Thies und Andy Weißhaar mehrere gefährliche Aktionen über die Flügel initiieren. Die erneute Führung fiel aber wie schon so oft in dieser Saison nach einem Freistoß. Patric Rapin schlug den Ball scharf auf den eingelaufenen Stefan Scheid, der sich diese Gelegenheit weniger Meter vorm Tor nicht mehr nehmen ließ. Danach verließen sich die Blau-Weißen nicht aufs Kontern und wollten die Entscheidung. Aber Patrik Thies und Patric Rapin scheiterten mit ihren Distanzschüssen, Stefan Scheid war auch kein Doppelpack vergönnt und der eingewechselte Christoph Niehren verpasste per Kopf nur knapp das 3 zu 1. In der Schlussphase wurde es dann nochmal hektisch. Jochen Müller musste seinem Team erneut die Führung festhalten und in der Schlussminute kam es noch zur berüchtigten „Rudelbildung“, als nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum des SVÜ eine Tätlichkeit eines Gästestürmers reklamiert wurde.

Fazit: Drei wichtige Punkte – egal wie sie eingefahren wurden. Mit neun Punkten aus den letzten 3 Spielen hat der SV Überroth endlich Abstand zu den Abstiegsrängen geschaffen. Jetzt gilt es, die vom Trainer geforderte Serie auszubauen und in den kommenden Partien gegen direkte Tabellennachbarn den Blick auf die Tabelle noch freundlicher zu gestalten.

 

Startelf:

Jochen Müller – Michael Surgiel, Roman Magard, Tobias Besch, Yannic Bruns – Andy Weißhaar, Patric Rapin, Stefan Kern, Matthias Backes – Patrik Thies, Stefan Scheid

 

Eingewechselt:

Patrick Quasten, Christoph Niehren, Peter Jaumann

 

Tore:

Patrik Thies, Stefan Scheid