SV Überroth - FC Oberkirchen 4:0 (1:0)

7. Spieltag

SV Überroth - FC Oberkirchen  4:0 (1:0)

 

Da auf den ersten Saisonsieg vor 2 Wochen gegen Baltersweiler direkt wieder eine Niederlage in Wolfersweiler folgte, stand der SVÜ im Heimspiel gegen den Kellernachbarn aus Oberkirchen erneut heftig unter Druck.

Nachdem sich die Mannschaft im Abschlusstraining eingeschworen hatte, war wirklich auch dem Letzten der Ernst der Lage bewusst geworden. Diese Situation schien die Rapin-Elf jedoch keinesfalls zu lähmen, sondern vielmehr zu motivieren. Von Beginn an zeigte die Mannschaft den Einsatz und Siegeswillen, den man braucht, um sich aus den hinteren Tabellenregionen herauszuarbeiten. Die Defensive agierte kompromisslos und sorgte endlich einmal dafür, dass Torwart Jochen Müller, der große Rückhalt der letzten Wochen, ruhige 90 Minuten erleben durfte. Spielerisch zeigten sich die Hausherren bemüht, konnten aber zu selten den entscheidenden Pass in der Gefahrenzone präzise an den Mitspieler bringen, sodass es wieder ein ruhender Ball nötig war, um zum Torerfolg zu kommen. In der 40. Minute wuchtete Ersatzkapitän Markus „Butscher“ Scherer eine Rapin-Ecke aus kurzer Distanz in die Maschen. Mit der verdienten Führung im Rücken gingen die Blau-Weißen bestärkt in zweite Hälfte. Der eingewechselte Patrik Thies und sein an diesem Tag stark aufspielender Sturmpartner Tim Warken sorgten immer wieder für große Unruhe in der Gästedefensive. Vor allem über die Außenpositionen konnte der SVÜ mit seinen schnellen Flügelspielern großen Druck aufbauen. Allerdings war es zunächst wieder eine Standardsituation, die die Entscheidung brachte. Tobias Besch legte einen Freistoß von Spielertrainer Rapin mit erstaunlicher Technik und Spielübersicht vorm Torwart nochmal quer zum eingelaufenen Patrik Thies, der nur noch zum 2 zu 0 einschieben musste. In der Folge dirigierte der SVÜ das Spiel nach Belieben und konnte durch zwei wunderbar abgeschlossene Sololäufe von Patric Rapin auf 4 zu 0 erhören. Der Sieg hätte sogar noch deutlicher ausfallen müssen, aber weil ein Elfmeter und einige weitere Großchancen vergeben wurden, blieb es letztlich beim auch in der Höhe verdienten Ergebnis.

Fazit: Dieser Erfolg muss dem SVÜ jetzt Auftrieb für die nächsten, ebenso wichtigen Partien gegen direkte Tabellennachbarn geben. Mit derselben Einstellung und demselben Engagement gilt es nun, den verpatzten Saisonstart wiedergutzumachen.

 

Startelf:

Jochen Müller – Michael Surgiel, Matthias Backes, Tobias Besch, Michael Schuh – Michael Bauer, Patric Rapin, Stefan Kern, Markus Scherer – Christian Kirsch, Tim Warken

 

Eingewechselt:

Patrik Thies, Jens Frank, Andres Jäckel

 

Tore:

Markus Scherer, Patrik Thies, Patric Rapin (2)