SV Überroth - SC Alsweiler 2:0 (0:0)

Nachholspiel vom 26. Spieltag

SV Überroth - SC Alsweiler  2:0 (0:0)

 

Unter der Woche stand dem SV Überroth das letzte Nachholspiel ins Haus, das der vor den Schneemassen kapitulierende Rasenplatz vor Ostern noch nicht zulassen wollte. Mit den SC Alsweiler hatte man noch eine offene Rechnung aus der Hinrunde zu begleichen, wo man bei der 2 zu 0 Niederlage einen schlechten Tag erwischt hatte.

Spielertrainer schickte die gleiche Elf aufs Grün, die am Sonntag mit dem 2 zu 0 Sieg über Baltersweiler zum Saisonendspurt angesetzt hatte. Diese wollten von Beginn an zeigen, wer der Herr auf heimischem Geläuf ist, und ging engagiert zu Werke. In der Anfangsphase fehlte den Blau-Weißen zunächst noch etwas der Zug zum Tor und die effektive Bewegung ohne Ball, aber mit zunehmender Spieldauer setzten sie auch deutlichere Offensivakzente. Jens Frank scheiterte nach starker Balleroberung aus kurzer Distanz am gut parierenden Torwart der Gäste und Andreas Jäckel verzog denkbar knapp, als er von Patric Rapin mustergültig in Szene gesetzt wurde. Weil diese und auch einige andere Möglichkeiten fast sträflich ungenutzt blieben, ging es mit einem Remis in die Pause.

Nach dem Pausentee zeigte sich die Bohnental-Elf wild entschlossen, die Partie für sich zu entscheiden. Gelang den Gästen in Durchgang eins zumindest noch ein Lattentreffer nach einem Freistoß, so konnten sie dank der aggressiven und gut geordneten Defensive des SVÜ im zweiten Teil gar nicht mehr gefährlich vorm Tor von Dirigent Jochen Müller auftauchen. Ein ums andere Mal konnten die Hausherren auf den Außenpositionen durchbrechen und angetrieben vom an diesem Mittwoch überragenden Stefan Kern drängten sie unablässig auf die Führung.

Durch die Einwechslungen von Andy Weißhaar und Patrick Quasten kam zusätzlicher Schwung in die blau-weißen Angriffsbemühungen. Der Theleyer Jungvater Quan Afmann verwandelte dann auch einen Rapin-Freistoß vom Fünfereck aus zum erlösenden 1 zu 0. Später gab er zu, den Treffer so schon mehrfach mit einer geschickten Tastenkombination auf dem Controller seiner Playstation erzielt zu haben und rechtfertigte damit seinen verhaltenen Jubel.

Mit der Führung war der Offensivdrang des SVÜ aber noch nicht gestillt. Wie schon am Sonntag sorgte Sturmführer Jens „links wie rechts“ Frank unter Ausnutzung seiner Beidfüßigkeit nur wenig später für die Entscheidung. Weil der Kapitän – wie alle Leguane – zu den wechselwarmen Torjägern gehört, findet er auch mit steigenden Temperaturen seine alte Form wieder. Bis zum Abpfiff konnte man noch einige weitere vergebene Chancen bewundern, bevor man am Ende einen aufgrund der starken Leistung des ganzen Teams hochverdienten Sieg bejubeln konnte.

 

Startelf:

Jochen Müller – Michael Surgiel, Matthias Backes, Tobias Besch, Michael Schuh – Andreas Jäckel, Patric Rapin, Stefan Kern, Markus Scherer – Jens Frank, Christian Kirsch

 

Eingewechselt:

Andy Weißhaar, Michael Bauer, Patrick Quasten

 

Tore:

Patrick Quasten, Jens Frank