SV Überroth – SV Baltersweiler 2:0 (1:0)

30. Spieltag

SV Überroth – SV Baltersweiler   2:0  (1:0)

 

Bei strahlendem Kaiserwetter musste der SV Überroth am letzten Sonntag eine Negativserie von 3 Niederlagen stoppen. Ähnlich wie in der Hinrunde ging man also mit der Hypothek dreier ertragloser Spiele in die Partie gegen den SV Baltersweiler, den man im Herbst dank des „Weinfestgesetztes“ fast vorhersehbar mit 4 zu 0 besiegen konnte. Eine solche Wende sollte den Blau-Weißen auch an diesem Wochenende gelingen.

Stammtorwart Jochen Müller hatte nach mehrwöchiger Pause aufgrund seiner Gesichtsverletzung aus dem Spiel gegen Grügelborn die gesundheitliche „Kier“ gekriegt und stand wieder zwischen den Pfosten. Die ansonsten zur Vorwoche unveränderte Mannschaft von Trainer Patric Rapin begann engagiert und zeigte sich siegeswillig. Endlich ließ man das Leder wieder lange durch die eigenen Reihen laufen und eröffnete so die nötigen Freiräume für die Außenspieler. Michael Surgiel konnte sich dabei gleich mehrmals auf seiner rechten Seite zusammen mit Markus Scherer durchsetzen und für Gefahr im Zentrum sorgen. Nach einer solchen Situation wurde Andreas Jäckel im Strafraum nach einer Viertelstunde regelwidrig am Torschuss gehindert. Den fälligen Elfer hämmerte Spielertrainer Patric Rapin ebenso fest wie sicher unhaltbar für den Torwart in die Maschen. Mit der Führung und den heißen Temperaturen, die den Blau-Weißen jetzt zu Gute kamen, im Rücken versuchte man jetzt, den Gegner durch häufige Seitenwechsel in der Viererkette zum Hinterherlaufen zu zwingen, was aber aufgrund einiger leichtsinniger Ungenauigkeiten nicht durchgängig glückte. Kurz vor der Pause kamen so die Gäste auch durch den besten Torschützen der Liga plötzlich zu einer Großchance, die Jochen Müller aber glänzend vereitelte.

Nach dem Seitenwechsel spielte die Rapin-Elf nun nicht mehr gegen die Sonne und gewann wieder Sicherheit im Passspiel. Der Ball lief jetzt gut und man konnte sich wie zu Beginn der ersten Hälfte v.a. über die Außenpositionen gute Chancen herausspielen, die leider erfolglos blieben. Nachdem der zuvor noch wegen seiner Ausgehuniform gelobte Tobias Besch nach einer guten Leistung mit Muskelproblemen ausgewechselt werden musste rückte Patric Rapin in die Innenverteidigung und Michael Bauer kam ins Spiel. Die neuformierte Defensive konnte aber weiter die nötige Sicherheit ausstrahlen und ließ bis auf eine gute Möglichkeit nach einer missglückten Abseitsfalle wenig zu. In dieser Situation konnte Jochen Müller allerdings wieder energisch eingreifen und ging aus einer Staubwolke im Fünfmeterraum gemäß seiner Torwartregel „The other one bites the dust!“als Sieger hervor. Die Entscheidung fiel dann nach einem erneuten Sturmlauf des unermüdlichen Michael Surgiel. Der Flügelpole scheiterte zwar zunächst selbst aus spitzem Winkel, aber den Abpraller verwandelte Kapitän Jens Frank in klassischer Bert-Manier ausgefuchst zum 2 zu 0. Bis zum Abpfiff  ließen die Hausherren dann nichts mehr anbrennen und konnten am Ende einen nicht immer glanzvollen, aber verdienten Sieg einfahren.

 

Startelf:

Jochen Müller – Michael Surgiel, Matthias Backes, Tobias Besch, Michael Schuh – Andreas Jäckel, Patric Rapin, Stefan Kern, Markus Scherer – Jens Frank, Christian Kirsch

 

Eingewechselt:

Michael Bauer, Jonas Freichel, Patrick Quasten

 

Tore:

Jens Frank, Patric Rapin