SV Überroth - VfB Berschweiler

15. Spieltag

SV Überroth - VfB Berschweiler  5:1 (2:1)

 

Nach 3 rasenlosen Wochen war es am vergangenen Sonntag endlich wieder Zeit für die Blau-Weißen vor heimischem Publikum die Stollenschuhe zu schnüren. Nachdem man zuletzt mit zwei überzeugenden Auftritten beim 4 zu 0 Erfolg in Baltersweiler und beim 3 zu 3 Remis in Wolfersweiler gegen die Vorderen der Tabelle ordentlich Punkten konnte, stand nun mit der Partie gegen den VfB Berschweiler mal wieder ein Duell mit dem Schlusslicht ins Haus. Da der SVÜ solche Spiele in der Vergangenheit mit erschreckender Regelmäßigkeit versiebte, war die Mannschaft besonders motiviert, den Aufwärtstrend der letzten Wochen in eine kleine Serie auszuweiten. Die nur auf einer Position veränderte Rapin-Elf (Kapitän Jens Frank für den angeschlagenen Markus Scherer) begann entschlossen und konnte sich sofort ein Übergewicht erarbeiten. Die Mannschaft baute sofort Druck auf die Defensive des Gegners auf und erspielte sich früh einige Torchancen. Eine weniger zwingende davon nutzte Pascal Staub zur Führung, als sein Freistoß in der 10. Minute direkt in Tor segelte. Von der Führung angetrieben stürmte der SVÜ weiter auf das gegnerische Tor und dabei kam es zu einem äußerst kuriosen Ereignis: Michael Surgiel setzte sich auf seiner rechten Seite schön gegen zwei Kontrahenten durch und spielte Philipp Kirsch frei. Dieser nahm das Leder mit, verzögerte und flankte präzise in den Strafraum, wo es dann nur kurz „zuggte“ und Michael Surgiel hatte den ersten Kopfballtreffer seiner blau-weißen Karriere erzielt. Das 2 zu 0 hatte allerdings einen ähnlich negativen Effekt auf das Spiel der Hausherren wie eine Woche zuvor in Wolfersweiler. Denn unverständlicherweise ließ sich der SVÜ nun in die Defensive drängen, verlor erneut leichtsinnig die Bälle schon im Aufbauspiel und brachte die Gäste so wieder ins Spiel. Diese ließen sich nicht lange bitten und konnten nach einer Unglücks- und Fehlerkette im Strafraum auf den 2 zu 1 Pausenstand verkürzen. Nach dem Seitenwechsel hatten die Überrother ihr Spiel allerdings wieder umgekrempelt und wollten die erhofften und auch erwarteten Punkte schnell in trockene Tücher bringen. In der Folge produzierten die Hausherren etliche Großchancen, Stefan Kern und Pascal Staub scheiterten jedoch jeweils nur knapp. So mussten wir warten bis Patrik Thies sich ein Herz fasste, in den Strafraum eindrang und – zum vierten Mal in dieser Saison - nur noch regelwidrig zu stoppen war. Den fälligen Elfmeter verwandelte Pascal Staub sicher und brachte dem Team damit die nötige Sicherheit. Danach kombinierte der SVÜ durchaus ansehnlich und war auch weiter auf Tore aus. Der an diesem Tag glänzend aufgelegte Pascal Staub machte auch noch sein drittes Tor des Tages (7 in den letzten 3 Partien!) und unterstrich deutlich seine gute Form. Aber auch der in den vorangegangenen Wochen stets bemühte, aber glücklose Patrik Thies erzielte mit dem 5 zu 1 endlich sein verdientes (und im Voraus schon prophezeites) Tor und damit den umjubelten Endstand.

Fazit: Mit dem deutlichen Heimsieg ist es dem SVÜ endlich gelungen, etwas Konstanz in die bisher so wechselhafte Saison zu bringen. Diese gute Verfassung der gesamten Mannschaft gilt es nun für die nächsten Spiele zu bewahren, um bis zur Winterpause den Kontakt zu den vorderen Rängen wiederherzustellen.

 

Startelf:

Jochen Müller – Michael Surgiel, Matthias Backes, Tobias Besch, Michael Bauer – Jens Frank, Stefan Kern, Patric Rapin, Pascal Staub – Patrik Thies, Philipp Kirsch

 

Eingewechselt:

Bastian Backes, Andreas Jäckel, Jonas Freichel

 

Tore:

Pascal Staub (3), Michael Surgiel, Patrik Thies