FC Niederlinxweiler - SV Überroth

12. Spieltag

FC Niederlinxweiler - SV Überroth  4:1 (3:1)

 

Am vergangenen Sonntag musste der SVÜ das erste von 3 aufeinanderfolgenden Gastspielen in der Fremde beim bislang ungeschlagenen Liganeuling aus Niederlinxweiler bestreiten. Bei winterlichen Witterungsverhältnissen erwischte die Rapin-Elf einen guten Start und drängte den Gegner direkt in die Defensive. Man war in fast allen Zweikämpfen Sieger und baute aus der sicheren taktischen Ordnung heraus das eigene Spiel kontrolliert auf. Weil es aber im Moment mit dem Torabschluss bei den Blau-Weißen hapert, konnten die Bohnentalkicker - wie so oft in dieser Saison - ihre Überlegenheit nicht in Tore ummünzen, im Gegenteil: Mit dem ersten Torschuss der Hausherren gingen diese auch prompt in Führung. Von diesem Rückschlag zeigte sich der SVÜ jedoch wenig beeindruckt und spielte unbeirrt seine Überlegenheit weiter aus. Nach einigen Weiteren Fehlversuchen gelang schließlich Spielertrainer Patric Rapin der hochverdiente Ausgleich. Danach zeichnete sich ein ähnliches Bild auf den künstlichen Rasen ab: Überroth machte das Spiel, aber ohne effektiv seine Möglichkeiten zu verwerten. Und so war es umso bitterer, dass man vor der Pause nach 2 verkorksten Freistößen (Torschüsse 2 und 3) sogar gleich doppelt für die Fehler bestraft wurde. Obwohl das Halbzeitergebnis keinesfalls die Kräfteverhältnisse des ersten Durchgangs wiederspiegelte, gingen die Blau-Weißen mit diesem Nackenschlag in die Kabine. Im zweiten Durchgang hatten die Hausherren natürlich bedeutend leichteres Spiel mit der 2-Tore-Führung im Rücken und verlegten sich nun aufs Kontern. Dem SVÜ fehlten jedoch auch aufgrund eines personellen Engpasses nun die zündenden Ideen, nicht aber der Einsatz. Dieser wurde allerdings ebenfalls nicht belohnt. Als Andy Weißhaar nach einer Flanke aus kurzer Distanz das 2 zu 3 erzielte, hatte der Schiedsrichter bereits einen Strafstoß angezeigt, den die Überrother nicht verwandeln konnten. Dies war dann aber der Wachrüttler für die Hausherren bzw. der erneute Dämpfer für den SVÜ, der sich keine zwingende Torchance mehr erarbeiten konnte und in der Schlussoffensive auch noch den vierten Gegentreffer kassierte.

Fazit: Eine sehr unglückliche Niederlage. Die wenigen Unachtsamkeiten wurden hart bestraft und selbst konnten die Blau-Weißen mal wieder nur eine ihrer Möglichkeiten in Tore verwandeln. Dennoch gilt es, die starke Leistung der ersten Hälfte zu konservieren und aus den nächsten Partien endlich wieder Zählbares zu gewinnen.

 

Startelf:

Jochen Müller – Markus Scherer, Matthias Backes, Tobias Besch, Michael Bauer – Philip Kirsch, Andy Weißhaar, Stefan Kern, Patric Rapin, Pascal Staub – Patrik Thies

 

Eingewechselt:

Tim Warken, Bastian Backes

 

Tor:

Patric Rapin