SG Bostalsee - SV Überroth

28. Spieltag

SG Bostalsee - SV Überroth  0:3 (0:1)

 

Wenn man an die vorangegangenen Gastspiele bei den maritimen Bostal-Kickern zurückdenkt, stößt man unweigerlich auf folgende Faustregel: „Wenig Fußball, wenig Punkte“. Wie die Kopfzeile jedoch bereits durchblicken lässt, geschah am vergangenen Wochenende gänzlich Unerwartetes. Ob nun die Vorverlegung des stets hart umkämpften Bos – Bohnen – Tal – Schlagers auf Bundesligazeit maßgeblich zur Beendigung der blau-weißen Tendenz zur Punktelosigkeit in der meeresnahen Fremde beigetragen hat, sei einmal dahingestellt. Fest steht aber, dass der SVÜ sich den Appell von Spielertrainer Heiko Ames sehr zu Herzen genommen hat, der forderte, die Saison zu einem respektablen Endergebnis zu bringen. Von diesem Wunsch beseelt begannen die Überrother entsprechend engagiert und kämpferisch und erarbeiteten sich schon in der Anfangsphase einige Möglichkeiten. So scheiterten Patrick Thies und Heiko Ames gleich mehrmals per Kopf am Torhüter der Seeanwohner. Diesen konnte schließlich erst Andy (nicht Andreas) Weißhaar in der 18. Minute mit einem Schuss aus 14 Metern überwinden, nachdem er sich vorher im Zusammenspiel mit Jens Frank sehr sehenswert bis in den Strafraum getankt hatte. Allerdings wurde die Starteuphorie etwas gedämpft, als sich Kapitän, Schlussmann und Spielausschussvorsitzender Jochen Müller in all seiner Ämtervielfalt nach einer Parade am Knöchel verletzte. Er bewies jedoch vorbildliche Nehmerqualitäten und biss sich noch bis zur Halbzeit durch und auf die Zähne. Vor dem erwähnten Pausenpfiff versäumte es der SVÜ aber, den Gegner weiter unter Druck zu setzen und die Führung auszubauen. Stattdessen ließ man es zu, dass die SG Bostalsee sich zumindest in der Defensive wieder ordnen konnte und dass die Partie an übermäßiger, nicht selten mit gelber Karte prämierter Härte gewann.

Der Seitenwechsel brachte neben veränderten Wind- und Sonnenverhältnissen vor allem die Einwechslung von Torhüter Dennis Kirsch, der trotz seiner Jugend seit der Wintervorbereitung bei den Aktiven trainiert und mitspielt. Zwischen ihm und seinem Pendant im gegnerischen Kasten hatte sich das Bild nur wenig verändert. Das Spiel war weiter verbissen umkämpft, ohne dass es einer Mannschaft gelang, klare Chancen herauszuspielen. Also musste in der 63. Minute eine Standardsituation bemüht werden: Nach seinem ersten Rückrundentor zum 1 zu 0 schädelte Andy „Weißflog“ Weißhaar nun nach einem Staub-Eckball mehr oder weniger unbehelligt zur 2-Tore-Führung ein und schnürte den vor Beginn der Partie augenzwinkernd angekündigten Doppelpack. In der Folge entglitt das Spiel leider zunehmend der Kontrolle des Unparteiischen und die Foul- und Kartenflut mündete im Platzverweis eines heimischen Akteurs. Die von da an in Überzahl agierenden Überrother hätten das Spiel schon wenige Minuten danach in trockenen Tüchern haben müssen, aber man spielte keinen der zahlreichen Konter konsequent zu Ende – bis zur Schlussminute: Nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte und Steilpass auf Heiko Ames legte dieser das Leder auf gleich 3 mitgelaufene Blau-Weiße zurück, von denen sich Pascal Staub als der Torhungrigste erwies und seinem Mannschaftskameraden Patrick Thies den Treffer vor der Nase wegschnappte. Man kann nur hoffen, dass daraus keine schwerwiegenden emotionalen Konflikte entstehen...

Fazit: Ein an diesem Tag gut aufgelegter SVÜ konnte in der bisher so ungeliebten und ertraglosen Fremde einen über die gesamte Spielzeit ungefährdeten und mit 3 Toren Vorsprung auch verdienten Sieg einfahren. Erfreulich ist ebenfalls, dass sich die Mannschaft nicht vom z.T. unfairen Spiel anstecken ließ. Am Ende bleibt nur zu fragen, warum es so nicht auch schon zu Beginn der Rückrunde ging…

 

Aufstellung:

Jochen Müller – Tobias Besch, Roman Magard, Markus Scherer – Stefan Kern, Patrick Thies, Andy Weißhaar, Matthias Backes, Pascal Staub – Heiko Ames, Jens Frank

 

Eingewechselt:

Dennis Kirsch, Michael Surgiel, Philipp Kirsch

 

Tore:

Andy Weißhaar (2), Pascal Staub