SV Überroth - FC Niederkirchen

27. Spieltag

SV Überroth - FC Niederkirchen 3:3 (2:2)

 

Am ersten Sonntag im Mai empfing der SV Überroth mit dem FC Niederkirchen eine der selten gewordenen Mannschaften, deren Punktekonto noch spärlicher gefüllt ist als das der Bohnentalauswahl. Die (nur hinter vorgehaltener Hand geregten) Befürchtungen, die Jungs hätten noch an Hypotheken aus ausschweifenden Hexennächten und Maiwanderungen zu knabbern oder gar zu beißen, zerstreuten sich zu Beginn der Partie schnell – zu schnell, wie sich herausstellen sollte. Denn trotz engagierten und offensiven Beginns, sehenswerter Angriffe und einer Großchance durch Patrick Thies gerieten die Hausherren bereits in der 12. Minute gleich mit dem ersten Torschuss der Gäste ins Hintertreffen. Gleichermaßen geschockt wie paralysiert stellte man nun zunächst einmal das Fußballspielen ein und war v.a. im Mittelfeld völlig unorganisiert. So wurde es dem Niederkircher   Mittelstürmer nur 4 Minuten später auch allzu einfach gemacht, zum Doppeltorschützen zu avancieren und den Fehlstart für die Blau-Weißen zu verkorken. Die derart kalt erwischten Überrother erinnerten sich jedoch nun daran, dass sie an diesem Tag ein Heimspiel bestritten und legten in der Folge gleich mehrere Schalter um. Die ganze Mannschaft taute auf und erspielte sich weitere gute Möglichkeiten, von denen Pascal Staub eine aus 18 Metern mit einem satten Rechtsschuss gegen die Laufrichtung des Torwarts zum 2 zu 1 Anschlusstreffer verwandelte. Danach spielte nur noch der SV Ü, man ging keinem Zweikampf mehr aus dem Weg. Die Gäste schienen jedoch nach den zwei einzigen Torschüssen zur 2-Tore-Führung offensiv saturiert zu sein, wofür sie noch kurz vor der Halbzeit die Quittung erhielten: Nach schöner Kombination setzte sich Pascal Staub am Fünfereck gegen Torhüter und Libero durch, sodass Jens Frank als letztes Glied der Ballstafette aus kurzer Entfernung unbehelligt ausgleichen konnte. Den Beginn der zweiten 45 Minuten verschliefen die Blau-Weißen glücklicher Weise nicht und konnten an die guten Leistungen vorm Seitenwechsel anknüpfen. Die logischen und verdienten Früchte der Überlegenheit erntete erneut Spielmacher Pascal Staub, nachdem er von Stürmer und Erntehelfer Heiko Ames mustergültig freigespielt worden war. Das 3 zu 2 aus der 55. Minute sah zunächst wie die Entscheidung aus: Mit Kampf und schnellem Spiel hatte der SV Ü diese Partie gedreht und die Gäste aus dem Ostertal hatten seit der 16. Minute keinen Schuss mehr auf das Tor von Jochen Müller abgefeuert. Doch passend zum völlig verkorksten Saisonverlauf in der Rückrunde produzierte man durch ein Abstimmungsproblem einen äußerst unnötigen Foulelfmeter, der den im Prinzip schon geschlagenen FC Niederkirchen wieder ins Rennen brachte. In der verbleibenden Spielzeit konnten sich die Überrother zwar weitere Möglichkeiten erarbeiten, scheiterten aber einfach zu häufig an mangelnder Konzentration, Präzision und Durchsetzungsvermögen vorm gegnerischen Gehäuse.

Fazit: Leider hat der SV Ü sich an diesem Sonntag selbst um einen schönen Erfolg gebracht. Nach verschlafenem Beginn und 2-Tore-Rückstand kämpfte man sich zurück und bog die Partie um. Doch dann konnten die Hausherren – wie so oft in dieser Rückrunde- wieder nichts, oder nur wenig Zählbares über die Zeit bringen.

Aufstellung:

Jochen Müller – Tobias Besch, Michael Surgiel, Roman Magard – Patrick Thies, Markus Scherer, Andy Weißhaar, Matthias Backes, Pascal Staub – Heiko Ames, Jens Frank

Eingewechselt:

Stefan Kern, Bastian Backes

Tore:

Pascal Staub (2), Jens Frank