SC Alsweiler - SV Überroth

 

Sonntag, 09.03.2008

 

 

21. Spieltag

SC Alsweiler - SV Überroth 3:1 (2:0)

 

 

 

Nach zwei Siegen in Folge, musste man an diesem Sonntag erstmals in der Rückrunde eine Niederlage einstecken.

Das Spiel begann noch recht vielversprechend. Jens Frank hatte gleich zu Beginn eine gute Einschussmögklichkeit, die er jedoch nicht nutzen konnte.

Nach dieser Chance lief beim SVÜ nicht mehr viel zusammen. Die Gastgeber wurden immer stärker und übernahmen nun mehr und mehr die Initiative. Die Mannschaft des SVÜ kam nicht richtig ins Spiel und agierte oftmals viel zu behäbig. Dann kam auch noch hinzu, dass Stefan Kern relativ früh, wegen wiederholten Foulspiels, vom Schiedsrichter des Feldes verwiesen wurde.

Das erste Tor für den SC Alsweiler fiel nach einer Standardsituation. Der Ball wurde von der halblinken Angriffsseite in den Sechzehner gespielt. Dort stand der gegnerische Stürmer ganz alleine am langen Pfosten und konnte den Ball per Kopf im Tor versenken. Nach diesem Tor bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Alsweiler machte weiter Druck und versuchte die Führung auszubauen, mit Erfolg. Ein Stürmer des SCA wurde im Sechzehner angespielt. Er fackelte nicht lange und schlenzte den Ball unhaltbar ins lange Eck.

Danach wurde das Spiel etwas ruppiger. Gegen Ende der ersten Halbzeit erkämpfte sich Michael Schuh in der eigenen Hälfte den Ball. An der Mittellinie wurde er dann von einem Spieler des SC Alsweiler übel gefoult, so dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Für ihn wurde Tobias Klein eingewechselt. Nach dieser üblen Attacke schickte der Schiedsrichter die Spieler in die Pause. Allerdings durften nicht alle Spieler zurück auf das Spielfeld. Pascal Staub bekam nach dem Halbzeitpfiff aufgrund einer verbalen Äußerung die rote Karte.

Somit musste der SVÜ die komplette 2. Halbzeit mit 8 Feldspielern überstehen. Seltsamerweise ging die Mannschaft nun konzentrierter zu Werke. Zwar stand der SVÜ nun sehr tief, allerdings konnte man sich trotzdem die eine oder andere Torchance erspielen. Nach einem Foul an Jens Frank im gegnerischen Sechzehner entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Thomas Berwanger nutzte die Chance und verwandelte den fälligen Strafstoß souverän zum 2:1 Anschlusstreffer. Danach wurden die Gastgeber noch einmal nervös. Erst als der SC Alsweiler mit einem Sonntagsschuss auf 3:1 erhöhen konnte, war das Spiel endgültig gelaufen.

Letzten Endes muss man sagen, dass die Niederlage absolut verdient war. Hätte sich die Mannschaft in der 1. Halbzeit etwas cleverer verhalten und den gleichen Einsatz wie in der 2. Halbzeit gezeigt, wäre in diesem Spiel mit Sicherheit mehr drin gewesen.

 

Startelf:

Müller Jochen – Schuh Michael, Berwanger Thomas, Magard Roman – Kern Stefan, Junker Raphael, Surgiel Michael, Staub Pascal, Peter Pascal – Weißhaar Andy, Frank Jens

 

Eingewechselt: Klein Tobias für Schuh Michael  

                       Niehren Christoph für Frank Jens