SV Wolfersweiler - Überroth 1

SV Wolfersweiler – SV Überroth 1:1 (0:1)

 

Nachdem am vergangen Freitag, für so manchen überraschend, mitgeteilt wurde, das Rainer Bommer jetzt an Stelle von Sascha Maldener das Trainerzepter beim SVÜ, nicht nur mehr in der A-Jugend, sondern auch bei den Aktiven schwingen würde, war jedem klar, das die Zeit der Ausreden jetzt entgültig vorbei sein muss, um dem Abstieg jetzt mit allen Mitteln entgegen zu wirken.

Dementsprechend war auch die Einstellung vor dem Spiel in Wolfersweiler. Alle Argumente die man sonst Sonntags hören musste, zählten an diesem Tag nicht, obwohl es viele Vorzeichen gab, die nicht für uns sprachen. So fiel zum Beispiel die gesamte Innenverteidigung durch Verletzung bzw. Krankheit aus, so dass dieses mal eine komplett neue Hintermannschaft präsentiert werden musste. Mit Jochen Müller im Tor stand nur noch ein Mann aus der Vorwoche im Abwehrbereich in der ersten Elf. So übernahm Roman Magard nach längerer Verletzungspause den Liberopart und Jörg Niehren kam auch zu seinem ersten Einsatz in dieser Spielzeit. Einzige Ausnahme war Eric Feit, der an diesem Tag aber wieder durch ein sicherer Auftreten seine Aufstellung mehr als rechtfertigte. Im Mittelfeld sollten Bastian Backes und Christoph Niehren agieren, auf den linken Seite Jan Linnenbach sowie Tobias Klein auf der rechten Seite. In unserer Offensivabteilung sollten Stefan Risch, sowie Jens Frank und Andy Weisshaar für die nötigen Impulse sorgen.

Bereits von Beginn an setzte man Wolfersweiler unter Druck, die mit dieser Einstellung unserer Seitz nicht gerechnet hatten. Diese kamen in den ersten 5 Minuten noch nicht einmal bis an unseren 16er. Bereits nach 2 Minuten konnte Christoph Niehren nach Vorarbeit von Tobias Klein per Heber die 1:0 Führung besorgen. Danach wurde Wolfersweiler zwar etwas aktiver, fand aber gegen unsere aggressiv agierende Mannschaft keine Mittel, um sich mal spielerisch gekonnt in Szene zu setzen. Unsere Mannschaft hatte Pech im Abschluss, und wäre da ein rigoroseres Eingreifen des Unparteiischen gewesen, so hätte man schon zur Halbzeit auch mit einer numerischen Überlegenheit in die Pause gehen können. Leider tat er dies nicht, zeigte uns aber dann für die selben bzw. harmloseren Fouls Gelbe Karten, die im späteren Verlauf noch zum Tragen kommen würden.

Nach der Halbzeit versuchte man weiterhin Hinten sicher zu stehen, da man Vorne mit den gefährlichen Spitzen immer mal für ein Tor gut sein kann. Doch leider gab es da noch die 61. Spielminute. Ein dummer Schnitzer in der eigenen Abwehr führte zum Ausgleich der Gäste. Nachdem ein Flankenball von der rechten Seite hervorgegangen war, bugsierte ein Abwehrspieler den Ball über den herauseilenden Torhüter, so dass der gegnerische Stürmer nur noch den Fuß dagegen halten musste. Aber die Mannschaft kämpfte weiterhin für den Sieg. Leider kam uns auch der Schiedsrichter in die Quere, als er Jan Linnenbach nach 75. Minuten mit Gelb-Rot des Feldes verwies. Dadurch bekam Wolfersweiler wieder Oberwasser, scheiterte ab mit den sich bietenden Chancen am unserem guten Torhüter.

Leider fehlte uns in der Offensive oftmals noch die Kaltschnäuzigkeit, so dass klare Chancen überhastet oder einfach durch Unkonzentriertheit vergeben wurden.

Bei so manchem Konter trat dann der Schiedsrichter wieder ins Bild, als er bei einigen Situationen auf Abseits bzw. Stürmerfoul entschied, aber auch Fouls des Gegners übersah.

Aber man hätte an diesem Tag die Möglichkeit gehabt, das Spiel gegen den Tabellenfünften zu gewinnen, da die Einstellung auf jeden Fall stimmte.

Nach Totensonntag steht dann die schwierige Aufgabe beim Tabellenletzten in Ottweiler an, bei der wir mit der gleichen Einstellung auftreten müssen, um gegen einen direkten Konkurrenten überhaupt punkten zu könnten.