Samstag, 20. April 2024

HeuteHeute2000
Diese WocheDiese Woche20940

FC Blau-Weiß St. Wendel - SV Überroth 2:3 (0:3)

Bärenstarke Mannschaftsleistung wird auf einem großen Platz mit drei wichtigen Punkten belohnt

Vor der Partie sprach die Tabellensituation eine deutliche Sprache. Nach 22 Spieltagen belegten die Gastgeber aus der Kreisstadt den 4. Tabellenplatz mit Ambitionen nach oben und der SVÜ rangierte auf Platz 12. Die spielstarken Gastgeber hatten also eindeutig die Favoritenrolle inne.

Demzufolge wollten die Bohnentalkicker von Beginn an aus einer sicheren Defensive agieren und schnelle Umschaltmomente kreieren. Diese Taktik ging in den ersten Minuten vollkommen auf. Das 0:1 durch Noah Junker (8. Minute) und das 0:2 durch Jannick Heinrich (13. Minute) fielen eben nach solchen Umschaltmomenten. Nach einer Balleroberung nahmen die Überrother Tempo auf und spielten sich durch schnelle Kombinationen nach vorne. Die Hereingaben von außen wurden effektiv genutzt, sodass man schon früh und sicherlich auch etwas überraschend mit 2 Toren Vorsprung führte. Marius Fries schraubte das Ergebnis nach 30 Minuten auf kuriose Art und Weise auf 0:3 in die Höhe. Ein hoher Ball hatte so viel Drall, dass er über den gegnerischen Torhüter vor die Füße von Marius Fries sprang, sodass dieser keine Mühe mehr hatte das dritte Überrother Tor an diesem Sonntag zu markieren. Die Gastgeber wirkten danach wenig geschockt und spielten konsequent nach vorne. Viele Standards konnten jedoch gut von der Überrother Hintermannschaft verteidigt werden und auch Tim Kirsch hielt seinen Kasten in den ersten 45 Minuten sauber.

Im zweiten Spielabschnitt hatten die Gastgeber mehr Ballbesitz und drängten auf den Anschlusstreffer. Das Hero/Maldener-Team stemmte sich jedoch im Kollektiv gegen die Angriffe des FC und konnte so lange Zeit die 0 halten. Erst gegen Ende der Partie wurde es noch einmal spannend. Die Gastgeber kamen durch einen Doppelschlag in der 85. und 88. Minute noch einmal auf 2:3 heran. Mit der nötigen Leidenschaft und dem Quäntchen Glück, das in den vergangenen Wochen oftmals fehlte, brachten die Überrother den Sieg letzten Endes über die Zeit und konnten dadurch weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln.

Fazit: Durch eine ganz starke Mannschaftsleistung erkämpfen sich die Blau-Weißen aus dem Bohnental einen Sieg in der Kreisstadt. Dieser Sieg ist nicht nur ein Gewinn für das Punktekonto, sondern auch für die Moral. Die positive Stimmung gilt es in das nächste Heimspiel gegen den SV Humes, einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, mitzunehmen. Mit einem Sieg am 24. Spieltag kann man den SV Humes bis auf 12 Punkte distanzieren und den Anschluss an Tabellenplatz 10 halten.

#hejasvü

Tim Kirsch - Michael Holz, Tobias Besch, Thomas Maldener, Yannic Sick - Jonas Hornberger, Jan Schuster (C), David Frey, Noah Junker - Marius Fries, Jannick Heinrich

Paul Kirsch für Jonas Hornberger (62. Minute),

Marius Schmitt für Yannic Sick (70. Minute)