Freitag, 19. April 2024

SV Überroth - VfL Primstal 2 2:0 (1:0)

SVÜ gewinnt das Derby gegen favorisierte Primstaler!

Nach dem 3:3 am Mittwoch gegen die SG Oberkirchen/Grügelborn, empfingen die Blau-Weißen am 20. Spieltag die zweite Mannschaft des VfL Primstal. Bei frühsommerlichen Temperaturen hatten zahlreiche Zuschauer:innen den Weg nach Überroth gefunden, um dem Derby beizuwohnen.

Die Bohnentalkicker agierten von Beginn an aus einer sicheren Defensive. Die Viererkette vor unserem Torhüter Dennis Kirsch stand meist sicher, sodass die junge Primstaler Mannschaft nur selten gefährlich wurde. Da sich die Blau-Weißen ihrerseits in der Offensive schwertaten, spielte sich das Spielgeschehen oftmals im Mittelfeld ab. Einen besonderen Treffer sollten die Zuschauer:innen in der ersten Halbzeit dann aber doch noch bestaunen dürfen. Nach einer halben Stunde sah Dennis Ernst, dass der Gästetorhüter zu weit vor seinem Tor stand. Dennis nutze diese Situation eiskalt aus und schoss den Ball aus 30 Metern über den Torhüter ins Gehäuse des VfL – 1:0.

Der zweite Durchgang begann vielversprechend. Wieder war es Dennis Ernst, der nach schönem Zuspiel und genauso schöner Ballannahme die Chance zum 2:0 hatte, leider aber am Torhüter scheiterte. Wenig später kam Jonas Hornberger aus vielversprechender Position zum Abschluss, doch auch sein Schuss führte nicht zum 2:0. Primstal tat sich in der Offensive weiterhin schwer. Nichtsdestotrotz hatten auch die Gäste Chancen auf den Ausgleich, die jedoch vom gut aufgelegten Dennis Kirsch zunichte gemacht wurden. Kurz vor Schluss durften die Überrother erneut jubeln. Paul Kirsch setzte sich gut über außen durch und bediente den zwischenzeitlich eingewechselten Raphael Junker. Rapha ließ sich nicht zweimal bitten und vollstreckte sicher zum vorentscheidenden 2:0.

Fazit: Durch eine sehr disziplinierte Leistung der ganzen Mannschaft fährt der SVÜ drei wichtige Punkte ein. Im Nachholspiel beim FC St. Wendel bedarf es einer ähnlichen Leistung, um aus der Kreisstadt etwas Zählbares mitzuholen. Weiter so!

Dennis Kirsch – Michael Holz, Thomas Maldener, Marius Schmidt (C), Marius Schmitt – Dennis Ernst, Nicolas Koch, Jonas Feld, Jonas Hornberger – Noah Junker – Paul Kirsch

Alexander Wilhelm, Christian Ugla, Raphael Junker

1:0 – Dennis Ernst